Rezension : Daniel Oliver Bachmann : Die Wüstenapotheke

(c)Droemer

Die lebensfeindliche Wüste Kalahari im Südwesten Afrikas birgt eine wahre Schatzkammer an Heilpflanzen, die von den traditionellen Heilern der Buschmänner seit Generationen genutzt werden. Daniel Oliver Bachmann hat sich auf die Suche nach dieser geheimnisvollen Wüstenapotheke begeben. Ein abenteuerliches Reiseerlebnis in einer weiten, exotischen Landschaft.

Eine magische Welt eröffnet sich Daniel Oliver Bachmann auf seiner über 8000 Kilometer langen Reise durch die Wüstengebiete Namibias – eine Welt, in der sich das Profane und das Heilige auf völlig unerwartete Weise vereinen, in der alles anders ist, als es scheint. Unterwegs begegnet er Menschen der verschiedenen Volksgruppen – der San, Ovambo, Nama und Herero. Kräuterkundige Medizinmänner wie der sagenumwobene Doktor Kuvare weihen ihn in ihr altes Wissen ein und veranschaulichen mit ihrer rituellen Heilkunst, dass sie Zugang zu einer Dimension der Wirklichkeit haben, die uns wohl immer verschlossen bleiben wird. Ein Buch mit atemberaubenden Fotos, das einen das Staunen lehrt.

Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und es hat mich sehr beeindruckt. Sehr anschaulich schildert  der Autor das Leben von Einheimischen in der Wüste von Namibia und Südafrika. Teils lockere und humorvolle Schilderungen machen das Buch zu einem echten Lesegenuss.

Man lernt aber auch die Schattenseiten kennen. Die Pharmaindustrie ist an den traditionellen Heilpflanzen sehr interessiert und macht „Jagd“ auf die Schätze der Wüste, eben der Wüstenapotheke.

Was wird in Zukunft mit den Einheimischen passieren und wie rücksichtslos beutet die Industrie die Menschen und die Natur aus?

Ein Buch, welches zum Nachdenken anregt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.